mobile Navigation Icon

Kulturtag Bayerischer Schulen » Musik im Stadtraum

Musik im Stadtraum

Grundidee
Die Schülerinnen und Schüler erobern am Kulturtag laut lesend die Innenstadt, begleitet von musizierenden Mitschülerinnen und -schülern. An wechselnden Orten tragen die Schülerinnen und Schüler Texte und Musik vor, die während des Unterrichts geschaffen oder eingeübt wurden. Vielleicht liefert ein historisches Jubiläum, eine bestimmte Epoche oder eine bekannte Persönlichkeit der Stadtgeschichte das zugrunde liegende Thema.
Folgende Tipps können bei der Umsetzung helfen:
Im Vorfeld wird mit der Stadtverwaltung und einzelnen Geschäften vereinbart, dass Schüler auf der Straße vorlesen bzw. öffentlich musizieren bzw. öffentlich vortragen dürfen. Ein Plan (Orte und Zeiten) muss erstellt und mit den Ladeninhabern abstimmt werden, wer wann wo und wie lange musiziert oder/und liest. Dieser Plan sollte von allen eingehalten und mit den Eltern besprochen werden. (Elterneinwilligung notwendig, Unterstützung durch Elternbeirat/Schulforum zu empfehlen).
Einige Möglichkeiten die Grundidee zu modifizieren, auszuweiten oder zu ergänzen:

In einem digitalen Stadtplan können reale Orte mit den so entstandenen und aufgenommen Textpassagen und Tondokumenten verknüpft werden, die z. B. als App oder Podcast zum Download ein neues Stadterlebnis online ermöglichen.

Umsetzung am Kulturtag
2 Stunden Aufführung in der Stadt
Externer Partner
Geschäfte vor Ort
Stadtverwaltung/ Tourismusbüro/ Kulturamt
Gewählter Lernort
Stadtraum
Vorschläge für die Öffentlichkeitsarbeit:
Presse vorweg informieren und zur Berichterstattung einladen ebenso lokalen Radiosender. Vielleicht ist eine Kooperation mit dem örtlichen Kulturamt möglich. Trotz anwesenden Pressevertretern eigene Fotodokumentation für Jahresbericht oder Schulhomeopage nicht vergessen.
Berührungspunkte zu folgenden Fächern:
Deutsch, Musik, Theater
Ausprobiert wurde diese Idee an folgender Schulart und Jahrgangsstufe:
Gymnasium
ab 7.Klasse
Diese Idee ist natürlich auch anpassbar für
alle