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Kulturtag Bayerischer Schulen » Fundgrube » Migrationshintergrund und Fluchterfahrung

Kulturelle Vielfalt zeigt sich in der Begegnung von Menschen. Sie prägt Lebensräume auf unterschiedliche Art und Weise, ist mal auf den ersten Blick schon sichtbar und manchmal lädt sie ein zu einer Spurensuche. Hier finden Sie Anregungen für einen Kulturtag im Hinblick auf kulturelle Vielfalt, mit dem Blick auf Migrations- und Fluchterfahrung.

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit will geflüchteten Kindern und Jugendlichen die Begegnungen mit Gleichaltrigen erleichtern. Deshalb unterstützt sie mit der Bayerischen Architektenkammer Schulklassen sowie SMV-Arbeitskreise ab der 9. Jahrgangsstufe bei der Organisation und Durchführung von „interkulturellen Stadtspaziergängen“ für Schüler der Deutschklassen: Entdeckung der Umwelt und Spurensuche nach dem Heimatgefühl. Siehe: www.unterwegs.raum-bayern.net

Ideen für einen interkulturellen Schultag finden sich in der Handreichung des ISB

„Die ’Ideen für den interkulturellen Schulalltag‘ verfolgen allesamt das zentrale Anliegen, interkulturelle Werteerziehung und Persönlichkeitsbildung zu unterstützen. Zugleich ist das Schriftstück die erste Veröffentlichung des Bayerischen Netzwerks für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte (LeMi).“

KulturWerkRaum ist eine Initiative des Werte-Bündnis-Bayern:

„Das Projekt KulturWerkRaum richtet sich an junge Zuwanderer, Geflüchtete sowie Einheimische aller Bildungsniveaus und wird in gemischten Gruppen durchgeführt. Es nutzt Museen als Orte, die den Brückenschlag zwischen den Kulturen ermöglichen.“ 

Das neue ISB-Portal „Willkommen an Bayerns Schulen“ bündelt Hilfreiches und Wissenswertes zur schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen, die fliehen mussten.