mobile Navigation Icon

Kulturtag Bayerischer Schulen » Öffentlichkeitsarbeit

  • Dokumentation
  • Kommunikation
  • Interesse wecken
  • Profilstärkung der Schule
  • Schulgemeinschaft mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Erziehungsberechtigten, Kollegium
  • außerschulische Kooperationspartnerinnen und -partner
  • regionale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus Politik und Gesellschaft

Medienwahl und Verbreitungswege inner- oder außerschulisch aufeinander abstimmen.

  • Homepage der Schule (mit QR-Codes in der Stadt aufmerksam machen)
  • Jahresbericht der Schule /Schuljahrbuch
  • Schülerzeitung
  • WC-Ente (Innenseite der Toilettentüren als Tafel, Pinnwand)
  • Flugblätter
  • Aushang
  • Durchsage
  • Schulradio
  • Elternbrief
  • Newsletter
  • Videokanal der Schule
  • Homepages der Kooperationspartner
  • Fachzeitschriften (Lehrerverband, Kooperationspartner)
  • Vereinsjournale
  • Lokalteile der örtlichen Zeitungen/Online-Ausgaben/Jugendseiten
  • Stadtteilzeitungen
  • Sonntagszeitungen
  • lokale Radiosender
  • Lokalfernsehen
  • Anzeigenblätter
  • Festschriften
  • Kommunikationswege der externen Partner
  • Aufgabenfelder: Fotografie, Schreiben, Lektorat, Layout und Grafik, Bildrechte etc. (siehe hierzu auch die Kategorien "Text", "Ton", "Bild", "Film")
  • Je nach Zielsetzung der Öffentlichkeitsarbeit können u.a. auch externe Berichterstatter oder Pressevertreterinnen hinzugezogen werden.

 

In folgendem Leitfaden finden sich hilfreiche Tipps für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen schulischer Veranstaltungen.

Weitere hilfreiche Materialien: