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Was es bei Texten zu beachten gilt ...

Wenn kein Redakteur zur Veranstaltung kommen kann, dann ist das die Chance für die Schülerinnen und Schüler, ihre eigene Schreibkreativität zum Einsatz zu bringen.

Dabei werden die Schülerinnen und Schüler entweder durch eine Lehrkraft, die für die Pressearbeit zuständig ist, angeleitet oder sie erfragen sich bei der jeweiligen Pressestelle eigenständig, was es zu beachten gilt (z. B. Zeichenanzahl, Bilderformat etc.).

Im Folgenden finden Sie Tipps zum Schreiben für die Presse.

  • W-Fragen in den ersten Sätzen beantworten, Artikel werden traditionell von hinten gekürzt
  • Prägnante Überschrift soll zum Weiterlesen animieren
  • Erster Satz sollte Interesse wecken (Teaser)
  • Liste mit den zu nennenden Inhalten bzw. Daten erstellen, dann Text verfassen
  • Kurze Sätze (als Faustregel gilt maximal 14 Wörter)
  • Aktivsätze formulieren, Passivsätze vermeiden
  • Fremdwörter, Floskeln, Füllwörter und Wortwiederholungen vermeiden (Synonymwörterbuch)
  • Daten und Namen im Text kontrollieren
  • Verfasser des Textes angeben, bei Schülerinnen und Schülern auf die Einverständniserklärung achten
  • Foto/Bild als „Eyecatcher“ (Bildrechte einholen) – mit Bildtext und Urhebernachweis
  • Zwischenüberschriften und Absätze lockern den Artikel auf
  • Konkret und anschaulich schreiben, Bilder im Kopf erzeugen 
  • Auf Korrektheit der Zahlen und Fakten achten
  • Vorname, Nachname und Funktion angeben, Anrede „Herr“ bzw. „Frau“ ist ungebräuchlich
  • Wörtliche Zitate verwenden

Das Leseverhalten im Web ist anders, das Ziel ist in erster Linie zu informieren.

  • Artikel werden meist nur überflogen, daher sollten diese kurz gehalten sein
  • leichte Sprache zum besseren Verständnis verwenden
  • längere Texte aufteilen
  • Abschnitte und Gliederungspunkte liefern Anhaltspunkte
  • Teaser-Text am Anfang einbinden
  • Texte auch als Download anbieten (PDF, Word)
  • Namen des Verfassers angeben, bei Schülerinnen und Schülern sowie externen Partnerinnen und Partnern auf Einverständniserklärung achten
  • Fotos, Videoclips, Tonspuren: Es gilt überall die Rechte einzuholen!

Informationen finden sich zudem unter: