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Kulturtag Bayerischer Schulen » Planung und Umsetzung

Planung des Kulturtags

Welcher organisatorische Rahmen ist angedacht?

Der Kulturtag als ...

  • Bestandteil einer Unterrichtssequenz
  • eigener Themen- oder Projekttag

Die Aktionen sind ...

  • fächerübergreifend
  • klassen-, jahrgangsübergreifend
  • bezogen auf Wahlfach, AG
  • angebunden an den Fachunterricht

Der Kulturtag kann für alle Klassen einer Schule am selben Tag stattfinden, aber er muss es nicht!

Inhaltliche, organisatorische und logistische Überlegungen können zu unterschiedlichen Strukturen führen:

  • Ein Kulturtag für alle Klassen an einem Tag.
  • Für jede Jahrgangsstufe findet der Kulturtag an unterschiedlichen Tagen statt oder z. B. gemeinsam für die gesamte Oberstufe.
  • Jede Klasse wählt/erhält einen eigenen Termin für ihren Kulturtag.
  • Einige Klassen finden sich für einen Kulturtag zusammen.
  • Die Eingangsklasse hat einen eigenen Termin für den Kulturtag, da er dort Teil der „Kennenlernwoche“ ist.

Manche künstlerischen Techniken oder Arbeitsweisen brauchen mehr Zeit, andere sind auch knapp vermittelbar. Wenn man an dieser Stelle nicht durch äußere Gegebenheiten generell festgelegt ist, z. B. Busfahrtzeiten, sind unterschiedliche Möglichkeiten der zeitlichen Gestaltung des Kulturtags denkbar: 

  • ganzer Schultag (Abschlussarbeiten eines längeren Projekts, Exkursion zu einem außerschulischen Lernort)
  • Vor- oder Nachmittag (Workshop mit anschließender Präsentation, Ausstellungaufbau mit Vernissage)
  • einige Stunden (Mitwirken an einem Konzert, einer Theateraufführung, einer Vernissage).

Auswahl einer externen Partnerin, eines externen Partners:

  • Was kann die Schule bei Planung und Durchführung nicht selbst leisten?
  • Könnte dies jemand aus der Schulgemeinschaft abdecken?
  • Was muss der externer Partner/die externe Partnerin mindestens leisten können?
  • Welche Qualifikationen erwartet die Schule von Externen?
  • Wer könnte in der näheren Umgebung dafür in Frage kommen?
  • Wen kennt man schon aus vorangegangener Zusammenarbeit?
  • Könnten bestehende externe Partnerschaften für den Kulturtag modifiziert werden?
  • Wer könnte der Schule einen qualifizierten externen Partner bzw. Partnerin empfehlen?

Die Zusammenarbeit planen: 

  • zur Verfügung stehende Ressourcen der Schule für die Zusammenarbeit (personell, zeitlich, räumlich, finanziell) ermitteln
  • gegenseitige Erwartungen und Möglichkeiten besprechen; Aufgaben festlegen
  • feste Ansprechpartner und Zuständigkeiten vereinbaren
  • Öffentlichkeitsarbeit besprechen
  • Treffen und Besprechungen effektiv planen, Zeitlimits einhalten
  • bei wiederholter Zusammenarbeit: Synergieeffekte nutzen

Im Nachgang Resümee ziehen:

  • Was ist gut oder sogar toll gelaufen? Warum?
  • Gibt es Unzufriedenheiten und warum?
  • Lassen sich Ursachen für Erfolge und Schwierigkeiten benennen?
  • Über Wiederholung, Modifizierung oder Neugestaltung des nächsten Kulturtags entscheiden.
  • Erfahrungen bzw. Ergebnisse für Vorbereitung des nächsten Kulturtags festhalten.
  • Und: Falls der externe Partner/die externe Partnerin überzeugt hat und auch weiter zusammenarbeiten will, möglichst bald neuen gemeinsamen Termin festlegen!

In unserer Checkliste finden Sie eine Auswahl an Fragen, die für die Planung und Umsetzung des Kulturtags eine Hilfestellung sein können.

Checkliste 

 

Was wird für die Öffentlichkeitsarbeit benötigt?

  • Information
  • Präsentation

Weitere

  • Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit erhalten Sie hier.
  • Allgemeines zur Projektplanung.
  • Materialien finden sich hier.

Checkliste mit Fragen